Interview mit einem Seniorenheim

| 07.10.2012
Durch eine Recherche im Internet und ein Interview mit eingeladenen Senioren, haben wir herausgefunden, dass ein grosses Problem im Alter der Kraftverlust ist.
Durch den Anruf beim Burgerheim in Thun habe ich erfahren, dass auch sie das festgestellt haben. Auf die Frage wo sie den Kraftverlust am meisten festgestellt hätten, antwortete mir Frau Kernen, dass es sich am stärksten bemerkbar mache, wenn die Senioren nicht mehr selbstständig von Stühlen aufstehen können oder sie sich nicht mehr ins Bett legen oder daraus aufstehen können. Auch Treppen bereiten den Senioren mit der Zeit Mühe und manchmal haben einige Probleme mit dem Essen.
Es wird im Seniorenheim Burgerheim auch etwas dagegen getan: Die Senioren werden dazu ermutigt, möglichst viel ohne Hilfe oder nur mit einer Unterstützung zu tun. Auch wird alle 2 Wochen eine Art Turnen angeboten. Das hat man sich natürlich nicht vorzustellen wie den Turnunterricht in der Schule, sondern die Senioren sitzen dabei und bewegen den Kopf, die Arme und die Beine. Dazu hören sie Musik. Frau Kernen hat mir gesagt, dass das den Senioren einigermassen Spass macht. Das Turnen dient vorallem zur Erhaltung der Beweglichkeit und der Kraft. Manchmal kostet es einige Überzeugungskraft die Senioren dazu zu motivieren, beim Turnen mitzumachen.

Marius Schär

0 Kommentar(e)::

Kommentar veröffentlichen