Interview Seniorpartner

| 27.10.2012
Am Dienstag, 18.09.2012 haben wir unsere beiden Seniorpartner für ein Interview eingeladen:
  • Frau Verena Zahnd
  • Herr Kurt Wülser
Beide Senioren sind in der Ü70 und wohnen in Steffisburg.



Haben sie eine Brille?
Ja | Ja

Hatten sie als Senior mal einen Unfall?
Diskushernie | Nein

Haben sie Probleme damit, Inhaltsstoffangaben auf Verpackungen zu lesen?
Ja, es ist schlimm, wenn es sehr klein geschrieben ist. | Nein, es geht gut, wenn es genug Licht hat.

Probleme in der Mobilität
Haben sie Probleme beim Essen?
Ja, ich habe Probleme. Früher war ich schwerer.

Wäre ihnen eine Ampel mit Countdown lieber?
Nein, es geht gut. | Nein, es geht gut.

Haben sie Probleme beim Autofahren?
Wir hatten nie ein Auto, nur ein Motorrad. | Nein, ich fahre einen Automaten.

Haben sie Probleme beim Einkaufen?
Ich bin eher klein. Darum benötige ich für Dinge, die weit oben im Regal platziert sind, Hilfe. | Nein

Haben sie Probleme um Güter (zum Beispiel Einkäufe) nach Hause (oder Müll nach draussen) zu transportieren?
Nein, es geht gut. Ich gehe zu Fuss und benötige einen Einkaufswagen.

Könnten sie einen Hund gebrauchen wenn jemand klingelt?
Nein | Nein

Wie alt sind sie?
82 Jahre | 72 Jahre

Welches Problem ist das schlimmste?
Körperliche Probleme


Technisches
Haben sie ein Handy?
Ja, ein Prepaid | Ja, ich habe ein Abo.

Wissen sie, wie man ein Handy bedient?
Ja, ich schreibe aber keine SMS (ich bin zu faul dazu). | Ich schreibe auch keine SMS.

Fällt es ihnen schwer mit der Technik mitzuhalten?
Der Fernseher neu zu programmieren fällt mir schwer. Ich habe kein Navi im Auto.

Begreifen sie die heutige Technik?
Nein, ich muss es zuerst lernen.

Haben sie einen Computer?
Nein, das brauche ich nicht. | Ja, ich brauchte es auf der Arbeit.

Benutzen sie E-Mails oder schreiben sie nur Briefe und warum?
Nein | Ich schreibe Emails und nutze das Internet.

Können sie einen Ticketautomaten bedienen?
Ja, es geht mir aber zu schnell.

Haben sie Probleme damit, sich im Internet zurechtzufinden?
Ich komme gut damit klar.

Wenn man ihnen einen Computer schenken würde, könnten und würden sie ihn benutzen?
Ja, ich müsste es aber lernen. Ich würde mich aber nicht über dieses Geschenk freuen.

Was ist schwieriger geworden?
Nach dem Krieg kam das Telefon, der Staubsauger... | Die Entwicklung geht unglaublich schnell.

Würden sie einen Zaubertrank empfehlen der sie 40 Jahre jünger macht?
Nein | Nein

Werden sie durch Lärm oder starkes Licht gestört?
Gehe am Abend nicht mehr nach draussen. Ich habe Angst umzufallen und vor gewaltbereiten Menschen. | Manchmal beim Autofahren.

Haben sie eine Partner/in, der/die ihnen helfen könnte?
Nein | Ja, es ist jemand da.


Offener Austausch / Meinungen:
Ich war früher Gärtnerin. Ab 65 - 70 Jahren hatte ich das Gefühl, dass die Kraft deutlich schwindet. | Von 40 Jahren an merkt man, dass man älter wird. Vor der Pensionierung habe ich es deutlich gemerkt. Ich hatte weniger Kraft als früher.

Man muss auch ja zum Altern sagen können.

Wenn ich euch einen Tipp geben darf, dann raucht nicht (ich habe leider bis ich 31 Jahre alt wurde geraucht) trinkt wenig Alkohol und treibt immer Sport.

Wir hatten früher mehr Platz und Freiräume. Früher war vieles möglich. Ich möchte nicht wieder zurück. | Ich möchte auch nicht wieder zurück. Viele Gesetze bestimmen unser Leben, sie sind aber unnötig.

Viele junge Menschen haben heute weniger Respekt vor Vater und Mutter. Ich wurde aber immer respektiert. | Ich auch.

Ich würde angebotene Hilfe gerne annehmen; z.B. auf der Strasse.

0 Kommentar(e)::

Kommentar veröffentlichen